martina waedekin | psychoanalyse koeln
 

Psychoanalyse nach Carl Gustav Jung

Die in der Tiefenpschologisch fundierten Therapie beschriebene Arbeit mit dem inneren Kind  wird in der Psychoanalytischen Therapie nach C.G. Jung (bis zu 240 Sitzungen, 2 Mal pro Woche) intensiver bearbeitet, man geht tiefer, das Erleben wird intensiver.

Hier, also zur ANALYSE, passt auch ein Zitat von C. G. Jung:

Der Untergrund der Seele ist Natur, und Natur ist schöpferisches Leben. Wohl reißt die Natur selber nieder, was sie gebaut hat, aber sie baut es wieder. Was der moderne Relativismus an Werten in der sichtbaren Welt zerstört, wird uns von der Seele wieder gegeben.

Zunächst sehen wir allerdings nur den Abstieg ins Dunkle und Hässliche, aber wer diesen Anblick nicht erträgt, wird auch nie das Helle und Schöne schaffen. Licht wird immer nur aus Nacht geboren, und keine Sonne blieb je am Himmel stehen, weil eine ängstliche menschliche Sehnsucht sich an sie klammerte.“

(GW 10, §187 b)

 

 

 

 

Tiefenpsychologische Psychotherapie & Psychoanalyse | Psychoanalyse Köln