Traumanalyse und Maltherapie
nach C. G. Jung

Die TRÄUME als Sprache der Seele werden hier in konkrete Bezüge gesetzt zum Leben. Die Traumgestalten sind meist innere „Anteile“, unbewusste Seiten, Schattenseiten, die gesehen und integriert werden wollen. Manchmal verfolgen sie uns im Traum. Mehr Bewusstheit und Integration bedeutet mehr Lebendigkeit und seelische Kraft. Ich spreche hier allerdings nicht von Träumen bei schwersten Traumen – hier muss der Mensch erst stabil werden, bevor „integriert“ werden kann.

BILDER, meist mit Fingerfarben gemalt, zeigen bewusste und unbewusste Vorgänge, die interpretiert werden. Es kann hier wie mit Träumen gearbeitet werden. Die gemeinsame Betrachtung und Interpretation von Träumen und Bildern gibt viel: sie sind emotional eindrucksvoll, und sie kommen aus dem eigenen Inneren, nicht von Außen!